Mittwoch, 21. August 2013

Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung...

Hallöchen!
Erstmal am Anfang: So lief das alles bei mir ab. Solche Prozesse hängen immer von eurer Organisation u.ä. ab. Also übertragt nicht alles haargenau auf eure Vorbereitungen.
Ich weiß, wie genervt ich von den ganzen Vorbereitungsmaßnahmen war, obwohl es um mein Austauschjahr ging. Natürlich habe ich mich riesig gefreut, wenn die Dinge erledigt waren, aber bis dorthin hat das doch manchmal seine Zeit gedauert...
Also zuerstmal:
Macht unbedingt genügend Passfotos in allen möglichen Maßen! (z.B. habe ich Fotos in den Maßen 4.5x3.5cm; 5x5cm oder 4x3cm gebraucht). Ich bin, glaube ich, 2 oder 3 mal zum Fotografen gerannt, was mich sehr geärgert hat, denn das hätte ich auch auf einmal erledigen können...
Visum
Ihr müsst erst einmal ein sog. CoE (Certificate of Eligibility) beantragen. Dazu müsst ihr ein Formular von 2-3 Seiten ausfüllen. (Und braucht Passfotos!) Bis ihr das Formular zurückbekommt kann seine Zeit dauern, so war es zumindest bei mir, da es alles über meine Organisation ging. (von mir über meine dt. Organisation zu meiner jap., zu dem zuständigen Amt und der Weg wieder zurück..) Wenn ihr das habt, braucht ihr eine Bestätigung von eurer jap. Schule, das CoE, euren Reisepass, einen ausgefüllten Visumantrag (den gibt's im Internet zum runterladen) und wer hätte es gedacht; Passfotos! :D Da es in Baden-Württemberg keine Jap. Botschaft gibt, musste ich 2-mal von Stuttgart (dort wohne ich :D) nach München fahren; einmal zum beantragen und dann, ca. 1-2 Wochen später zum abholen. Bei mir verlief alles reibungslos, außerdem waren die Mitarbeiter sehr hilfsbereit. :) Außerdem war das Visum kostenlos.
Gastgeschenke
Ich habe mich für verschiedene Sachen entschieden. Ich komme aus Stuttgart und habe daher ein Bildband auf Englisch gekauft und ein kleines Heftchen, welches nochmals Bilder von Stuttgart enthielt. Bei mir ist es zumindest so, dass ich darauf geachtet habe, dass bei den Englischen Büchern über Stuttgart möglichst wenig Text ist, da ich nicht genau weiß, wie gut das Englisch meiner Gastfamilie ist. Dann hatte ich das Glück, dass ich sowohl in Berlin als auch in München Bücher über die Stadt auf Japanisch (!) gefunden habe. Außerdem habe ich noch ein Bildband von Schlössern Ludwig II. (Leider auch auf Englisch) Dann habe ich noch einen Schlüsselanhänger mit dem Stuttgarter Fernsehturm, eine "Kuckkucksuhr", eine kleine Figur von Schloss Neuschwanstein, eine Kette für meine Gastmama, 2 Shirts für meinen Gastbruder, einen Teddy für meinen Gastbruder, 2 Stuttgart-Souvenirtaschen und eine München-Souvenirtasche. Und ganz wichtig: Haribogoldbären! Das scheint bei den Japanern total beliebt zu sein.
Habt keine Angst, dass euer Geschenk zu "kitschig" sein könnte. Mir wurde gesagt, dass es nie kitschig genug sein kann! :D Auch noch sehr beliebt bei etwas größeren Kindern sind Füller! Und denkt dran, eure Geschenke schön zu verpacken! :)

Mehr fällt mir im Moment leider echt nicht ein, also falls es noch irgendwelche Fragen gibt, schreibt mir einfach 'ne Mail: 10monthsinjapan@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen