Mittwoch, 21. August 2013

*UPDATE*

Hallöchen!
Also, in einer Woche geht es los und ich bin schon unglaublich aufgeregt!
Ich werde die ersten 4 Tage in Tokyo verbringen. Dort habe ich ein "Einführungsseminar", wo eben nochmal fragen geklärt werden und alles weitere. Dann, am Sonntag werde ich endlich auf meine Gastfamilie treffen! Ich habe jetzt endlich Kontakt zu ihnen und sie sind unglaublich lieb! Da mein Japanisch noch nicht überragend ist, haben wir uns nur über die einfachsten Dinge unterhalten, wie Lieblingsessen, Hobbys usw. Ich möchte nicht zu viel Privates über meine Gastfamilie preisgeben, deshalb belassen wir's dabei :D

Nun zu meiner Schule:
Mein erster Schultag ist gleich am Montag und er beginnt um 8:15 Uhr. Normalerweise muss ich um 8:35 Uhr in der Schule sein und um 8:55 Uhr beginnt der Unterricht. Ist meiner Meinung nach super, denn ich habe einen ewig langen Schulweg (eineinhalb Stunden; über Bus, Bahn und Schulbus) und da die Schule nicht allzu früh beginnt, muss ich also nicht viel früher aufstehen als hier in Deutschland. :D Der Unterricht endet um 15:20 Uhr. Danach kommen noch die Clubaktivitäten, die bis ca. 19 Uhr gehen. Ich würde unglaublich gerne Kendo oder Bogenschießen machen, ich erwarte aber nicht zu viel, da ich von einigen Austauschschülern gehört habe, dass es da manchmal Probleme mit der umfangreichen Ausrüstung gibt...
Ich habe außerdem auch samstags Schule, aber nur bis um 12:45 Uhr. Eine Unterrichtsstunde dauert 50 min und es gibt immer 10-minütige Pausen dazwischen. Mittagspause ist von 12:45 bis 13:30 Uhr. Leider kenne ich meine Klasse noch nicht, aber ich vermute, dass ich in die 1.Klasse komme, was der deutschen 10.Klassen entspricht.
Was mich unglaublich gefreut hat, war die Tatsache, dass ich täglich (kosteslos!, was nicht selbstverständlich ist) 3 Stunden Japanisch-Unterricht haben werde! Meine Bücher muss ich zweimal im Jahr kaufen, was ca. 9000 Yen (ca. 70 Euro) jedes Mal kostet. Das ist vollkommen ok, da ich meine Schuluniform geliehen bekomme und nur Krawatte, Krawattenstecker und Strümpfe kaufen muss! :)
So sieht meine Uniform aus:

高校制服紹介
Die Schule erwartet von mir, dass ich gut lerne, jeden Tag meine Hausaufgaben mache und jede Woche an Examen teilnehme.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schule und freue mich unglaublich auf das kommende Jahr, bzw. die kommenden 10 Monate.
Ich werde noch einen Eintrag über mögliche Gastgeschenke oder ähnliches machen, das wird dann aber der letzte aus Deutschland sein. Ob ich in Japan die ersten Wochen zum schreiben komme, weiß ich nicht, aber wir werden sehen, wie sich alles entwickelt! :)
Gut, das war's dann auch!
Bis dann! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen